World-CAFÉ

Dienstag
18. NOVember 2025

13:00 - 14:45 Uhr

World-Café Logistik:

Reden wir Klartext: Image, Marke und  Kommunikation im Fokus

Was bleibt von intensiven Diskussionen über Marketing, Image und Kommunikation? Auf der Hauptbühne präsentieren wir die gebündelten Ergebnisse des World-Cafés. Kompakt, pointiert und praxisnah – Sie erhalten die wichtigsten Insights und Impulse, wie die Logistikbranche ihr Image nachhaltig stärken kann.

Dienstag, 18. November 2025

13:00 – 14:45 Uhr

Konferenzraum London/Brügge (Eingang Nord, Messe Dortmund)

ZUR ANMELDUNG

PROGRAMMÜBERSICHT

Das schlechte Image von Logistikimmobilien treibt Projektentwickler, Makler Generalunternehmer, Kommunalpolitiker:innen und alle anderen Projektbeteiligten um. ,,Logistik - nein, danke!" lautet vielfach das Credo„ Immer noch. Und immer wieder. Zeit, gemeinsam etwas zu ändern!


Im BUILDINX-World-Cafe haben Sie die einmalige Chance, Ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen und gemeinsam mit Gleichgesinnten an einem besseren Image zu arbeiten. Bringen Sie sich aktiv ein!

Veranstaltet von LOGIX, der Imageinitiative „Die Wirtschaftsmacher" sowie vom „Tag der Logistik", diskutieren Sie an drei Thementischen über die Themen Image, Marke und Kommunikation.


Moderiert werden die Thementisch von Experten, die Sie entsprechend anleiten und einbinden.


Melden Sie sich hier kostenlos zur Teilnahme an!

World-Café I Thementisch 1: Image
Schlimmer geht's nimmer: Wie das Image von Logistikimmobilien verbessert werden kann.

Worum geht's?
Projektentwickler und Nutzer von Logistikimmobilien kämpfen mit einem schlechten Image, Politik und Verwaltung in den Kommunen machen lieber einen Bogen um derartige Projekte. Denn die relevanten Stakeholder fürchten den Widerstand der Bürger:innen gegen (logistische) Bauvorhaben. Hinzu kommen gut organisierte Bürger-Initiativen, die professionell kommunizieren und eine hohe Sichtbarkeit in den Medien haben.

Im World-Café „Image" diskutieren wir folgende Leitfragen:

  • Was können die relevanten Akteure im Vorfeld tun, um Gegenwind zu vermeiden?
  • Wie können kommunale Entscheider für Bauvorhaben begeistert werden?
  • Wie kann ein wertschätzender Dialog auf Augenhöhe mit Bürger-Initiativen gestaltet werden?


Moderation: Nicole Weikmann, teamtosse GmbH


World-Café I Thementisch 2: Marke
Ein Hoch auf die Marke: Was Logistikimmobilienentwickler von Apple und Google Lernen können.

Worum geht's?
Wer Marke hört, denkt meist an Apple, Coca Cola oder Telekom. In der Liste der wertvollsten Marken tauchen Logistiker stets auf den hinteren Plätzen auf. Dabei ist Marke ein Thema, das Unternehmen jeder Größe dabei hilft, die Sichtbarkeit im Markt zu erhöhen und die Reichweite der eigenen Botschaften zu maximieren. Es geht deshalb darum, ein grundsätzliches Markenverständnis zu entwickeln und strategische Markenführung zu etablieren.


Im World-Café „Marke" diskutieren wir folgende Leitfragen:

  • Wie kann ein strategisches Markendenken in der Welt der Immobilienentwickler etabliert werden?
  • Wie lassen sich Marken wirkungsvoll inszenieren und Markenversprechen glaubwürdig gestalten?
  • Was erwarten die Rezipienten von einer Marke?


Moderation: Tino Mickstein, mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH


World-Café I Thementisch 3: Kommunikation
Man kann nicht nicht kommunizieren: Mit knappen Marketing-Budgets die Sichtbarkeit erhöhen. 


Worum geht's?
Im Zeitalter von sinkenden Aufmerksamkeitsspannen und gigantischen Content-Fluten kommt es darauf an, Unternehmenskommunikation kreativ und einzigartig zu gestalten, damit sie wirksam ist. Denn: Wer gehört werden will, muss laut sein, wer gesehen werden will muss hell erstrahlen. Und dabei natürlich glaubwürdig, authentisch und nachhaltig kommunizieren. Trotz der wachsenden Anforderungen und der zunehmenden Komplexität sinken die Marketingbudgets. Über allem steht die Frage nach planbaren Erfolgen von Kampagnen und Maßnahmen. Im

World-Cafe „Kommunikation" diskutieren wir folgende Leitfragen: 

  • Wie kann die Kommunikation rund um Logistikimmobilienprojekte wirksam gestaltet werden?
  • Welche Themen können in welchem Format und über welchen Kanal „gespielt" werden? 
  • Wie kann Kommunikation in Zeiten knapper Budgets Reichweite generieren?


Moderation: Uwe Berndt. mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH

Anmeldung zum World-Café Logistik:

Die Teilnahme ist mit gültigem BUILDINX Ticket kostenfrei.

World-Café